Sporttauchverein Hückelhoven e.V.

Tauchcamp 2017 auf Giglio

Das Tauchcamp ist eine "offene" Jugendferienmaßname, die der Sporttauchverein Hückelhoven in diesem Jahr bereits das 14. Mal durchgeführt hat. Das bedeutet, dass nicht nur Vereinsmitglieder mitfahren können, sondern auch Kinder und Jugendliche aus Hückelhoven und Umgebung mitmachen können, die nicht Mitglied im Tauchverein sind. Das können Teilnehmer sein, die bereits einen Tauchschein haben oder auch Neueinsteiger, die in den zwei Wochen des Tauchcamps eine vollwertige Tauchausbildung durch mitreisende Tauchlehrer und am Ende dann auch einen Tauchschein erhalten. Während in den letzten Jahren beim Tauchcamp Ziele in Kroatien, Spanien und auch Deutschland angesteuert wurden, haben wir diesmal für unser 14. Tauchcamp den Sprung auf eine Insel gewagt. Die Insel Giglio in der Italienischen Toskana ist dabei ein Geheimtipp unter Tauchern. Diese kleine Insel bietet viele Annehmlichkeiten auf kleinem Raum: wenig Autoverkehr, Strand, Landschaft zum Wandern und natürlich vielseitige und abwechslungsreiche Tauchplätze die vom Strand aus angeschwommen oder mit dem Schlauchboot der Tauchbasis angefahren werden können. Dabei kommen sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene auf ihre Kosten. Während die Anfänger unter den teilnehmenden Jugendlichen grundsätzlich durch Tauchlehrer oder erfahrene Guides begleitet wurden, haben wir fortgeschrittenen Tauchern unter den Jugendlichen auch eigenverantwortliche Tauchgänge in vorher exakt abgesprochenem Rahmen ermöglicht, was von diesen grundsätzlich zu unserer Freude sehr verantwortungsvoll umgesetzt wurde. Durchgeführt wurde eine komplette Ausbildung zum Juniordiver, ein Sidemountkurs, es gab die Chance zum Nachttauchen und am Ende für die taucherfahrenen Betreuer einen schönen Tieftauchgang zu den roten Gorgonien. Die 7 mitgereisten Jugendlichen und Keijo und Matthias als Betreuer hatten zwei tolle Wochen in Italien. Das Ziel Giglio und die tolle Unterstützung durch das Team der Tauchbasis Campese Diving Center hat uns so überzeugt, dass wir entgegen der bisherigen Praxis - unser Ziel jedes Jahr zu wechseln - auch 2018 für unser 15. Tauchcamp wieder die wunderschöne Insel Giglio besuchen werden. Anmeldungen dazu nehmen wir im Herbst/Winter für das kommende Jahr entgegen.

Info zum Tauchcamp 2018