Jahresabschluss & Weihnachtsfeier

am Samstag, 27.11.2021 um 17:00 Uhr

im Aloha Beach Club am Vereinssee in Brachelen

Sporttauchverein Hückelhoven wird 17 Jahre alt

Am 25.09.2004 wurde in einer Pizzeria in Wegberg-Dalheim der heutige Sporttauchverein Hückelhoven unter seinem damaligen Namen 41er Taucher gegründet.

Zusammengekommen war die gesetzlich vorgeschriebene Mindestzahl von sieben Gründungsmitgliedern. Erster Erster Vorsitzender des neuen Vereins wurde Uwe Heldens aus Wegberg. Auch der heutige Vereinsvorsitzende Matthias Ewen war damals schon dabei, allerdings nicht als Vorstand.

Aller Anfang war schwer: es war kaum möglich, ein Schwimmbad zu finden, bis Uwe seinerzeit in Jüchen fündig wurde. Seitdem wurde nach Jüchen gefahren. Unser Flaschen wurden in einer Tauchschule gefüllt, einen eigenen Kompressor gab es keinen. Die wenige Vereinsausrüstung hing beim Tauchlehrer im Keller.

17 Jahre sind seitdem ins Land gegangen. Es waren 17 Jahre des Aufbaus und des Umbaus, die sich aber zurückblickend mehr als gelohnt haben:

der Verein hat heute eine eigene, moderne Kompressoranlage. Schwimmbadtraining gibt es immer noch in Jüchen, allerdings auch in Hückelhoven. Ein eigener See wurde gepachtet und ein Vereinsheim zentral in Hückelhoven angemietet. Im September 2021 zählt der Verein knapp 170 Mitglieder. Darunter - und darauf sind wir besonders stolz - mehr als 60 Kinder und Jugendliche. Aufgrund der räumlichen Nähe zu Hückelhoven wurde der Vereinsname schon vor vielen Jahren in den heutigen Namen Sporttauchverein Hückelhoven e.V. geändert. Seit einigen Jahren sind wir außerdem dem Verband Deutscher Sporttaucher angeschlossen.

Heute sind wir sicher mit Recht stolz darauf, einer der größten und aktivsten Tauchvereine in der weiteren Umgebung zu sein, mit Mitgliedern aus allen Städten des Kreises Heinsberg und teilweise sogar weit darüber hinaus.

Und da Stillstand bekanntlich Rückschritt ist: auch für die Zukunft haben wir noch genug Pläne in der Schublade, die alle auf den richtigen Zeitpunkt zur Umsetzung warten.