XIX. Hückelhovener Tauchcamp 2022

auf der Insel Giglio

vom 26. Juni - 8. Juli

für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahre

Info zum Tauchcamp
 +49 1578 7646723  Gladbacher Str. 2, 41836 Hückelhoven

2022

Sonntag, 22. Mai 2022

Sonne und Fisch

Viele Tauchgänge und auch Ausbildungstauchgänge gab es heute in Panheel. DTSA Silber, AK Orientierung und Checktauchgänge für Anzug und Blei. Nebenbei haben wir auch noch tolle Sicht gehabt und große Fische vor die Kamera bekommen.

Bilder

Donnerstag, 19. Mai 2022

Endlich Freibadaison!

Jetzt hat auch für unsere Mitglieder, Taucher und Tauchschüler die Freibadsaison richtig begonnen. Heute hatten wir unser erstes Training im Bürgerbad Kirchhoven. Ein Freibad ist im Sommer schon um Längen angenehmer als eine stickige Schwimmhalle. Training dort gibt es bis Ende August.

Dienstag, 17. Mai 2022

Training im Freibad Kirchhoven

Ab dem kommenden Donnerstag (19.05.) gibt es während der Sommersaison wieder eine wöchentliche Trainingsstunde im Bürgerbad Kirchhoven für unsere Taucher und Tauchschüler. Die Zeiten sind jeweils von 19:00 bis 20:00. Treffen zur Ausrüstungsausgabe ist jeweils um 18:00 am Vereinsheim in Hückelhoven.

Trainingszeiten

Sonntag, 15. Mai 2022

Navigationstauchgang DTSA Silber

Fünf unserer Taucher haben heute den Prüfungstauchgang "Navigation" für das DTSA** in Panheel abgelegt. Dazu musste ein vorgegebener Kompasskurs in einer vorgegebenen Tiefe geschwommen werden. Eine kleine Nebenaufgabe war das Öffnen und Schließen der Begurtung mit dicken Handschuhen.

Sonntag, 8. Mai 2022

Tauchwochenende Jugend

Anfang Mai stand wieder ein Tauchwochenende für die Jugend auf dem Programm. Das erste Mal in diesem Jahr konnte dabei im Freiwasser getaucht werden. Bei tollem Wetter ging es an beiden Tagen ins Niederländische Panheel.

Sonntag, 1. Mai 2022

Im Kopfstand

Der Umgang mit Trockentauchanzügen erfordert die richtige Tariertechnik und die Fähigkeit des Tauchers, sich aus problematischen Wasserlagen selbst befreien zu können. Geübt wurde es heute beim Kurs Trockentauchen mit drei Teilnehmern.

Samstag, 23. April 2022

Heimreise

Eine schöne Tauchwoche auf Giglio ist vorbei. Unsere Ausrüstung wartet nun darauf, für die Heimreise verladen zu werden. Selbstverständlich ist die nächste Tour nach Giglio schon in Planung. In den Sommerferien geht es mit der Jugend für zwei Wochen auf die Insel.

Mittwoch, 20. April 2022

Zu Hause in Panheel

Während eine Gruppe auf Giglio taucht, geht auch der Tauchbetrieb zu Hause weiter. Hier ein paar schöne Bilder vom Abendtauchgang in Panheel.

Bilder

Dienstag, 19. April 2022

Rote Gorgonien

Auf Giglio sind wir heute in der Punta del Fenaio (dt. Leuchtturm) zu den roten Gorgonien getaucht, die man in Tiefen jenseits der 30 m findet.

Sonntag, 17. April 2022

Ostern auf Giglio

Mit einer - in diesem Jahr sehr kleinen - Gruppe sind wir über Ostern wieder auf der Insel Giglio. Nach einem tollen Tauchtag am Samstag war am Ostersonntag aufgrund schwerer See kein Tauchen möglich.

Freitag, 15. April 2022

Panheel

Einen Saisonstart für Nasstaucher gab es trotz nur kühlen 7 Grad Wassertemperatur in Panheel. Das Wasser sollte jetzt schnell wärmer werden.

Sonntag, 10. April 2022

Frühlingserwachen

Heute war einer der ersten Sonntage seit längerem mit schönem Wetter. Es war nicht mehr kalt, sogar die Sonne hat sich blicken gelassen. Bei diesem Anlass wurden auch wieder die ersten Taucher an unserem Vereinssee gesichtet. Damit hat die Tauchsaison 2022 begonnen.

Samstag, 2. April 2022

Fit für die Tauchsaison

Die Tauchsaison im Freiwasser steht vor der Tür. Heute beim Training der Jugendgruppe im Schwimmbad wurden daher Anzüge anprobiert, die richtige Bleimenge bestimmt und alles aufgeschrieben. Damit steht dann den ersten Tauchgängen im Freiwasser nur noch das Thermometer im Weg.

Montag, 28. Februar 2022

Rosenmontag im TODI

Da der Karneval bei uns ja größtenteils wegen Krieg und Corona ausfallen musste, haben wir den freien Tag noch gut genutzt und sind spontan mit 5 Tauchern zu einem schönen Tauchgang ins Belgische Beringen zum TODI gefahren.

Bilder

Freitag, 18. Februar 2022

Drucksachen

Bedingt durch Lockdown und Quarantänen war es jetzt möglich, mal etwas am Erscheinungsbild des Vereins zu arbeiten. Entstandenen sind diverse Flyer, neue Visitenkarten und auch Ausbildungsunterlagen, die jetzt nach und nach in den Druck gehen.

Sonntag, 13. Februar 2022

Scootertour

Am Sonntag haben wir bei tollem Wetter mit drei Tauchern eine Scootertour in Panheel entlang der Abbruchkante unternommen und sind dabei auch die verschiedenen Wracks in dem See angefahren.

Dienstag, 8. Februar 2022

"Mathesprechstunde"

Neben dem sportlichen Kernauftrag sehen wir in unserer Vereinsarbeit auch einen Bildungsauftrag. Wir führen daher ab sofort wieder unsere "Mathesprechstunde" für Schülerinnen und Schüler aller Klassen ein. Unsere Mitglieder haben die Möglichkeit, einmal in der Woche zum Verein zu kommen und dort qualifizierte Hilfestellung zu erhalten. Anmeldung erfolgt über den internen Mitgliederbereich bei "SportMemeber".

Sonntag, 6. Februar 2022

Jugendwochenende Februar

Für zwei Tage stand für unsere Jugend wieder Tauchen auf dem Programm. Im dive4life sollte ein Tauchgang mit Partner selbstständig geplant und durchgeführt werden. Dabei standen erfahrene Taucher mit Rat und Tat zur Seite. Im Schwimmbad Jüchen lernten die Teilnehmer den Scooter als Ausrüstungsteil kennen: kein Spielzeug, sondern ein Hilfsmittel um den eigenen Aktionsradius unter Wasser stark zu erweitern.

Bilder

Samstag, 29. Januar 2022

Jugendausbildung im Schwimmbad

Über den Winter haben wir einige Kurse zum DTSA Basic und DTSA Bronze durchgeführt. Die Teilnehmer starten jetzt mit der Schwimmbadausbildung. Aktuell sind mehr als 15 Jugendliche und Kinder in der Schwimmbadausbildung und werden fit gemacht für die ersten richtigen Tauchgänge im See oder Meer.

Mittwoch, 26. Januar 2022

Wintertauchgang Panheel

Das Bild vom heutigen Tauchgang kommt mal wieder aus dem Niederländischen Panheel: Monika und Tim waren diesmal nach der Arbeit unterwegs und haben für ein wenig "Wrackfeeling" die Santa Maria besucht.

Sonntag, 23. Januar 2022

Erste Hilfe & Tauchmedizin

Beim Aufbaukurs Tauchmedizin gab es an zwei Tagen viele Hintergrundinformationen über die Entstehung von Tauchunfällen und möglichen gesundheitlichen Problemen beim Tauchen. Darauf aufbauend folgten praktische Übungen in Reanimation, dem Um,gang mit dem Defibrillator und dem Sauerstoffkoffer. Dieses Mal konnten 6 Teilnehmer ausgebildet werden.

Sonntag, 9. Januar 2022

Kursstart DTSA Basic

Mit diesmal nur vergleichsweise kleiner Besetzung sind wir in unsere erste Anfängerausbildung des Jahres gestartet. Drei Jugendliche haben die Ausbildung zum DTSA Basic begonnen und lernen an drei Sonntagen die Grundlagen des Gerätetauchens bevor es dann später ins Schwimmbad und noch später zum Tauchen ins Freiwasser geht.

Freitag, 7. Januar 2022

dive4life Siegburg

Mit einer kleinen Gruppe ging es heute zum dive4life nach Siegburg, unsere erste Tauchaktivität im neuen Jahr 2022. Unser Terminkalender ist randvoll, weitere Aktionen werden folgen.

(c) Sporttauchverein Hückelhoven e.V. Verein für bereits aktive und angehende Sporttaucher jeden Alters im Kreis Heinsberg und darüber hinaus.

 +49 1578 7646723  Gladbacher Str. 2, 41836 Hückelhoven

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.