+49 1578 7646723 Gladbacher Str. 2, 41836 Hückelhoven
  • Mittwoch, 20. Mai 2020

    Nachttauchen

    Nach Sonnenuntergang haben wir den Vereinssee zum Nachttauchen besucht. Aufgeteilt auf mehrere Gruppen konnten 7 Taucher abtauchen, darunter Emma, die damit den letzten Tauchgang für das DTSA Bronze abhaken konnte. Herzlichen Glückwunsch.

  • Donnerstag, 14. Mai 2020

    Kaulquappen

    Seltener Anblick: beim Tauchen im See war im Flachwasser der ganze Grund mit Kaulquappen bedeckt. Danke an Stephan und Birgit für das Foto.

  • Dienstag, 12. Mai 2020

    Hunsfels

    Monika und Matthias sind 200 km nach Rheinland-Pfalz gefahren um dort zwei Tauchgänge im Steinbruch Hunsfels zu unternehmen, der nach Corona wieder geöffnet hat. Getaucht wurde entlang der Straße, die unter Wasser in Serpentinen in das Loch führt.

  • Samstag, 9. Mai 2020

    Bestandene Prüfung

    Andre, Louise, Philipp und Tomas haben nach dem Unterricht im Winter die Coronakrise zur Vorbereitung auf die Prüfung zum DTSA SIlber genutzt und die Theorieprüfung bestanden. Herzlichen Glückwunsch.

  • Freitag, 8. Mai 2020

    Tierischer Besuch

    Tierischen Besuch hatten Louise und Andre am Parkplatz. Der Besuch war so penetrant, dass die beiden auf einen alternativen Einstieg ausweichen mussten.

  • Donnerstag, 7. Mai 2020

    Freiwasserpremiere

    Und heute gab es wieder eine Freiwasserpremiere:: Jolien, die den Theorie- und Schwimmbadteil ihres Kurses bereits absolviert hat, ist zusammen mit Matthias in Brachelen abgetaucht.

  • Mittwoch, 6. Mai 2020

    Cleanup

    Heute im See unterwegs: Monika und Sabine. Zu sehen gab es wenig, daher haben die beiden sich spontan entschlossen, ein wenig Müll aus dem See zu holen und zu entsorgen.

  • Dienstag, 5. Mai 2020

    Tauchgang

    Heute erreicht uns dieses Bild von Louise und Andre von ihrem Tauchgang im Vereinssee im Coronamodus. Hoffentlich werden die Einschränkungen bald wieder gelockert, wenn die Lages es zulässt.

  • Sonntag, 3. Mai 2020

    Tauchtag

    Heute war schönes Wetter und mehrere Tauchteams waren zeitlich gestaffelt am See. David konnte Freiwasseraufstiege und Kompassnavigation für das DTSA Bronze üben.

  • Freitag, 1. Mai 2020

    Tauchgang des Tages

    Heute waren gleich mehrere Tauchteams zeitlich versetzt im See. Monika und Sabine haben einen kapitalen Wels gesehen., und auch Andre und Tomas haben eine Runde im See gedreht.

  • Donnerstag, 30. April 2020

    Tauchgang des Tages

    Nicht den 1. Tauchgang insgesamt aber zumindest den 1. Tauchgang für diese Tauchsaison gab es heute für Sebastian. Dank der großen Disziplin unserer Mitglieder läuft der Tauchbetrieb auch mit den Einschränkungen durch Corona sehr gut.

  • Montag, 27. April 2020

    Tauchgang des Tages

    Tauchgang des Tages für heute: Nick und Matthias am Abend nochmal am Vereinssee in Brachelen. Die Wassertemperaturen lassen jetzt auch Nasstaucher zu.

  • Sonntag, 26. April 2020

    Freiwasserpremiere

    Tauchgang des heutigen Tages: der erste Freiwassertauchgang mit Finn, der nach dem Schwimmbadtraining als Vorbereitung darauf schon im TODI und im dive4life unterwegs war.

  • Samstag, 25. April 2020

    Tauchgang des Tages

    Mitten in der Coronakrise zeigt sich unser Vereinssee von seiner seit vielen Jahren besten Seite mit 17 Grad Wassertemperatur und Sichtweiten von 5-6 Metern. Heute unterwegs: Emma und Matthias für Emmas Tauchschein.

  • Montag, 20. April 2020

    Daily Challenge

    Insgesamt haben uns für die 10 Aufgaben der daily challenge 24 teils sehr tolle Videos erreicht. Unter den jugendlichen Teilnehmern hat sich Nick durch viele tolle Videos besonders hervorgetan und hat dafür auf dem Postweg ein kleines Präsent des Vereins im Taucherstyle erhalten.

  • Freitag, 17. April 2020

    Vereinssee

    Der heutige Gruß aus der Unterwasserwelt kommt wieder von Monika, die zusammen mit Moa eine Runde im Vereinssee unterwegs war.

  • Montag, 13. April 2020

    Vereinssee

    Von Lutz und Matthias kommt folgendes Bild. Entstandenen bei einem Tauchgang im Vereinssee Brachelen. Das Wasser wird wärmer, die Sicht wird deutlich besser. Nach wie vor sind Tauchgänge in Gruppen sowie Vereinsveranstaltungen verboten. Wir hoffen, dass es bald wieder losgehen kann.

  • Sonntag, 12. April 2020

    666

    Da der Tauchbetrieb des Verein momentan ruht, erreichen uns Bilder von privat unternommenen Tauchgängen, selbstverständlich unter Beachtung des Kontaktverbotes. Hier hat Monika ihren Tauchgang mit der Schnappszahl 666 gemacht.

  • Dienstag, 31. März 2020

    Pilotprojekt eLearning

    Mit einem Pilotprojekt sind wir heute in unseren 1. Tauchkurs im eLearning mit einer Rekordbeteiligung von 14 Teilnehmern gestartet. Neueinsteiger können jederzeit noch dazukommen.

  • Sonntag, 22. März 2020

    Rückblick: Hilfeleistung

    Ebenfalls kurz vor dem Shutdown waren Lutz und Matthias nochmal an der Wasserskibahn in Effeld im Einsatz, um für den Betreiber ein paar einfache Unterwasserarbeiten durchzuführen.

  • Samstag, 21. März 2020

    Rückblick: letzter TG

    Unser letzter Tauchtag vor dem Shutdown des Vereins wegen der Virenkrise. Es ging nach Effeld, das Wetter war toll und ein paar Taucher waren trotz des noch kalten Wasser in den See gesprungen.

  • Samstag, 14. März 2020

    Shutdown

    Nachdem jetzt die flächendeckende Einstellung des Schulbetriebs kommen wird, stellen wir auch ab sofort das Schwimmbadtraining in Jüchen ein. Wer von Euch Luft für Freiwassertauchgänge mit seinem Tauchpartner braucht, kann nach Vereinbarung zum Füllen kommen. Wir hoffen alle auf Besserung der Lage in den nächsten Wochen und melden uns, wenn ein Training wieder möglich ist. Bleibt bis dahin gesund.

  • Sonntag, 8. März 2020

    Panheel

    Verteilt auf 3 Tauchgruppen waren wir heute mit insgesamt 8 Tauchern in Panheel. Wasser war sehr kalt, aber es war schön, mal wieder nach draußen zu kommen. Auf dem Programm standen Übungen zur Gruppenführung und für den Freiwasseraufstieg ohne Flossennutzung für das DTSA Gold.

  • Freitag, 6. März 2020

    Monte Mare

    Ziel heute: nochmal das Monte Mare in Rheinbach. Klar haben wir auch winterfeste Taucher, aber bei Kälte und Nieselregen macht es einfach draußen den Meisten wirklich keinen Spaß. Am Wochenende machen wir nochmal einen Anlauf ins Freiwasser nach Panheel oder Effeld.

  • Sonntag, 1. März 2020

    Tiefe

    Heute gab es einen Ausflug ins Nemo33 nach Brüssel in eher kleiner Besetzung. Mitgekommen sind zwei Erwachsene und zwei Jugendliche. Obwohl es im Nemo sehr voll war, konnten alle Teilnehmer mal in die Nähe ihrer individuellen Tiefengrenze tauchen. Einen Ausflug wert ist das Nemo33 allemal. Ganz besonders im Winter, wenn das Wasser draußen eiskalt ist.

  • Samstag, 29. Februar 2020

    Training trotz Virus

    Obwohl unser Verein durch die Schließung aller Sportanlagen der Stadt Hückelhoven zurzeit auch vom Ausbruch des Virus betroffen ist, konnten wir heute in Jüchen nochmal ein sehr gut besuchtes Schwimmbadtraining anbieten. Das wurde von Tauchschülern zur Ausbildung, aber auch von fertigen Tauchern zum Training genutzt.

  • Sonntag, 16. Februar 2020

    Probetauchen Vollgesichtsmaske

    Am Wochenende hatten wir nochmal Besuch aus Aachen. Wolfang Friebe von profrie-dive hatte nochmal Vollgesichtsmasken zum Probetauchen zur Verfügung gestellt. Getaucht wurde die Ocean Reef Neptun Space und die OTS Guardian.

  • Samstag, 15. Februar 2020

    Gerätetraining

    Am Samstag im Schwimmbad haben wir wieder Gerätetraining für Taucher mit Tauchschein angeboten. Dabei ging es um sichere Beherrschen des Jackets und der Tarierung mit Jacket und Lunge.

  • Donnerstag, 13. Februar 2020

    Ausflug Monte Mare

    Heute hat es eine Gruppe unserer Taucher zum Monte Mare nach Rheinbach verschlagen. Werktags im Frühtarif war es dort nicht zu voll und man konnte ein paar tolle Tauchgänge mit verschiedenen Übungen machen.

  • Samstag, 8. Februar 2020

    Wechselatmung beim Jugendtraining

    Abwechselnd atmen aus einem vorhandenen Atemregler: das war heute Trainingsinhalt beim Jugendtraining. Als es dann bei allen unter einfachen Bedingungen klappte, haben wir es auch mal ohne Maske versucht. Auch das war mit etwas Übung am Ende für viele kein Problem. Die Wechselatmung ist die letzte Möglichkeit, Luft mit dem Tauchpartner zu teilen, wenn dazu nur ein Atemregler zur Verfügung steht.

  • Dienstag, 28. Januar 2020

    Kursabschluss Tauch-AG

    Im Gymnasium Hückelhoven ging heute mit Ende des Halbjahres unsere aktuell laufende Tauch-AG zu Ende. Fünf Teilnehmer haben in einem halben Jahr einen tollen Einblick in den Tauchsport bekommen und die Grundlagen selbst im Schwimmbad ausprobieren können. Beim letzten Termin der AG gab es die Urkunden für den bestandenen Tauchkurs. Herzlichen Glückwunsch!

  • Samstag, 18. Januar 2020

    Tauch-AG Gymnasium

    Heute zu Gast beim Training in Jüchen: die Tauch-AG am Gymnasium Hückelhoven mit 5 Teilnehmern aus den 5. und 6. Klassen. Auf dem Programm standen die Basics des Gerätetauchens, also der Umgang mit Maske und Atemregler unter Wasser. Es wird noch mindestens einen weiteren Termin geben, nach dem die Teilnehmer die AG dann mit dem Kindertauchsportabzeichen in Bronze abschließen werden.

  • Sonntag, 12. Januar 2020

    Tauchmedizin

    Dieses Wochenende gab es für 12 Teilnehmer den Kurs Tauchmedizin und Erste Hilfe bei Tauchunfällen. Ein unendlich wichtiges Thema mit dem sich jeder Taucher mal befassen sollte. Sofortmaßnahmen bei Dekompressionsunfällen und Kreislaufstillstand wurden ausführlich besprochen und dann auch geübt. Nebenbei war das der erste Kurs in unserem eigenen, neu ausgebauten Schulungsraum.

  • Sonntag, 5. Januar 2020

    Saisonstart Jugend

    Zum Saisonstart der Jugend sind wir heute zum TODI gefahren. Kurz vor Feierabend hatten wir fast das ganze Becken für uns und haben einen tollen Tauchgang mit viel Fisch erlebt. Für Jannis war es der 1. Tauchgang nach der Schwimmbadausbildung. Anschließend gab es für alle noch ein Schnitzel in unserem Stammlokal in Hilfarth. Morgen geht es mit der Kindergruppe ins Kino.

  • Samstag, 4. Januar 2020

    1. Jugendtraining

    Grundreinigung im Schwimmbad Jüchen ist vorbei, wir sind mit unserem 1. Jugendtraining in die neue Saison gestartet. Heute drehte sich alles um den unscheinbaren Bleigurt: Bestückung, An- und Ablegen, Schnellabwurf und Tarierung bei Bleiverlust.

  • Mittwoch, 1. Januar 2020

    Neujahrsgruß

    Wir wünschen unseren Mitgliedern, Freunden und allen Besuchern dieser Seite ein frohes und gesundes neues Jahr 2020 und den Tauchern unter Euch viele schöne und sichere Tauchgänge.

  • Sonntag, 29. Dezember 2019

    Panheel

    Der wohl letzte Tauchgang in Panheel in diesem Jahr. Wir waren insgesamt mit fünf Tauchern und haben einen oder teilweise sogar zwei Tauchgänge gemacht. Auf dem Foto zu sehen: Sabine und Marc.

  • Donnerstag, 26. Dezember 2019

    Tieftauchen Nemo33

    Heute waren wir mit drei Tauchern nochmal spontan im Nemo33. Dort kann man in warmem Wasser bis auf 33 m abtauchen. Als Belohnung für den Termin am Weihnachtsfeiertag erwartete uns ein fast leeres Becken das wir teilweise sogar für uns alleine hatten.

  • Dienstag, 24. Dezember 2019

    Tannenbaum Versenken

    Wie jedes Jahr kurz vor Weihnachten sind wir heute nochmal am See zusammengekommen und haben traditionell einen Weihnachtsbaum in unserem Vereinssee versenkt. Das Wasser war eiskalt, die Sicht war eher bescheiden, aber Spaß hat es gemacht.

  • Freitag, 20. Dezember 2019

    Indoor dive4life

    Kurz vor den Feiertagen sind wir nochmal mit einer kleinen Gruppe zum dive4life nach Siegburg gefahren. Dabei herausgekommen ist ein schöner, relaxter Tauchgang ohne Übungen und Prüfungen. Als letzter Termin für dieses Jahr folgt noch das Weihnachtstauchen an Heiligabend, dann ist das Jahr und die Tauchsaison zu Ende.

  • Freitag, 13. Dezember 2019

    Jubiläum 15 Jahre Tauchverein

    Der Sporttauchverein Hückelhoven besteht in diesem Jahr seit 15 Jahren. Grund zu feiern. Zusammen mit fast 50 Mitgliedern haben wir einen schönen Abend in der Doverener Mühle verbracht.

  • Sonntag, 8. Dezember 2019

    Ausflug zum TODI

    Im Winter fahren wir mindestens einmal im Monat zum Indoortauchen. Dieses Mal ging es wieder zum TODI nach Belgien. Einzigartig hier sind die Tausende von Fischen im Tauchbecken.

  • Freitag, 29. November 2019

    Neuwahl Vorstand

    Der bisher amtierende Vorstand bestehend aus Frank Lenschen, Georg Seiferth und Matthias Ewen wurde von unseren Mitgliedern für weitere vier Jahre im Amt bestätigt.

(c) Sporttauchverein Hückelhoven e.V. Verein für bereits aktive und angehende Sporttaucher jeden Alters im Kreis Heinsberg und darüber hinaus.

 +49 1578 7646723  Gladbacher Str. 2, 41836 Hückelhoven

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.