• Donnerstag, 23. Mai 2019

    Nächster Start: Kirchhoven

    Unsere Tauchsaison gewinnt an Fahrt: heute haben die ersten beiden Schüler im Freibad Kirchhoven ihre Ausbildung zum Tauchschein bei uns begonnen. Wer noch dazu kommen möchte: wir starten jeden Donnerstag um 18:45 Uhr im Freibad.

  • Mittwoch, 15. Mai 2019

    Start auch in Brachelen

    Auch im Vereinssee Brachelen hat nun die Saison begonnen. Bei einem Feierabendtauchgang konnten wir uns von den deutlich verbesserten Sichtverhältnissen und gestiegenen Wassertemperaturen überzeugen.

  • Sonntag, 12. Mai 2019

    Saisoneröffnung

    Heute haben wir am Effelder Waldsee die Tauchsaison 2019 eröffnet. 16 Taucher waren im Wasser, viele weitere Mitglieder sind einfach so mal vorbeigekommen. Die Temperaturen steigen, mit heutigem Tag nehmen wir unseren Tauch- und Ausbildungsbetrieb auf und werden mehrmals wöchentlich abtauchen.

  • Samstag, 11. Mai 2019

    Letzter Schritt vor Freiwasser

    Beim Jugendtraining haben wir heute mit den Tauchschülern Anzüge, Bleimengen und Bleiabwurf getestet und auch noch etwas an der Wasserlage gefeilt. Ab jetzt wird dann draußen im See getaucht.

  • Freitag, 3. Mai 2019

    Einsatz für das Freibad

    Heute hat uns eine Hilfsanfrage des Freibades Kirchhoven erreicht: morgen soll Saisoneröffnung sein, im Becken befinden sich noch Blätter und Sediment. Kurzfristig sind Monika und Louise eingesprungen, sind hingefahren und habe den Dreck unter Wasser beseitigt. Danke für Euren Einsatz.

  • Samstag, 27. April 2019

    Alles hat ein Ende

    Mit zwei Bootstauchgängen an den Plätzen Furio und Cala Nova endet unser diesjähriger Tauchurlaub bei Stollis Tauchbasis in Tamariu. Nach dem Tauchen waren wir noch zusammen eine Pizza Essen und haben uns nach Beladen von Auto und Anhänger auf den 1.400 km langen Heimweg gemacht.

  • Freitag, 26. April 2019

    Viene la Gabriela

    Heute hat Tom die Gabriela nach Tamariu geholt und wir konnten den ersten Tauchgang vom Boot machen. Mit etwas Verspätung haben wir jetzt ganz tolles Wetter und die See ist glatt. Auch morgen machen wir noch zwei Tauchgänge vom Boot aus, bevor es dann wieder nach Hause geht.

  • Donnerstag, 25. April 2019

    Tauchkurs

    Heute haben wir mit dem Tauchkurs begonnen. Nicole, Philipp, Mario und Jonas haben den ersten Prüfungstauchgang für das DTSA Bronze hinter sich gebracht. Danach gab es noch Sightseeing mit dem Guide der Tauchbasis. Wetter wird wohl morgen nochmal besser.

  • Mittwoch, 24. April 2019

    Tauchbetrieb läuft

    Wetter ist besser, Wind weniger, Meer ruhiger und unser Tauchbetrieb läuft endlich. Alle waren schon im Wasser, auch für die Kinder waren Tauchgänge möglich. In den nächsten zwei Tagen soll es noch besser werden.

  • Dienstag, 23. April 2019

    Drei Tage Verspätung

    Wind und Wellen haben spürbar nachgelassen. Janusz und Matthias sind abgetaucht und haben die Bedingungen getestet. Fazit: Tauchen ist möglich. Morgen kann dann mit drei Tagen Verspätung endlich unser richtiger Tauchurlaub beginnen.

  • Sonntag, 21. April 2019

    Alternativen gesucht

    Auch wenn man hier nicht tauchen kann: wir sind ein Sportverein und haben Alternativen gesucht und auch gefunden. Zum Beispiel den Hochseil Klettergarten im nahegelegenen Pals. Trotzdem hoffen wir weiter darauf, dass der Wind bald dreht und wir ins Wasser können.

  • Samstag, 20. April 2019

    Tauchurlaub ohne Tauchen...

    ... zumindest in den ersten Tagen. Aufgrund hoher Welle ist ein Einstieg vom Ufer aus vorerst nicht möglich und auch das Boot fährt nicht raus. Was wir jetzt brauchen ist ein Alternativprogramm für die kommenden Tage.

  • Freitag, 19. April 2019

    Osterfahrt hat begonnen

    Unsere Osterfahrt nach Spanien hat begonnen. Die erste Gruppe ist mit dem Bus bereits angekommen, die nächste Gruppe kommt heute Abend mit dem Flugzeug. Wir werden dann insgesamt 6 Jugendliche und 14 Erwachsene sein und hoffen auf schöne Tauchgänge an Stollis Tauchbasis in Tamariu.

  • Donnerstag, 18. April 2019

    Kursabschluss Ferientauchen

    Alle 15 Teilnehmer haben heute unseren Ferientauchkurs nach bestandener Prüfung in Theorie und Praxis erfolgreich abgeschlossen und erhalten in den nächsten Tagen ihren Tauchschein. Der Kurs für diese Ferien ist beendet, in den Sommerferien geht es wieder los.

  • Mittwoch, 17. April 2019

    Ausbildung unter Wasser

    Bis heute an Tag 5 haben wir unter Wasser die wichtigsten Fertigkeiten wie Maske Ausblasen, Regler Angeln und Luft an den Partner geben, geübt. Alle Übungen wurden von den Teilnehmern sehr gut umgesetzt. Morgen geht es vor dem Kursabschluss nochmal ins Wasser.

  • Dienstag, 16. April 2019

    Vor dem Auf- das Abtauchen

    Am Tag 4 unserer Ferientauchkurse ging es wieder unter Wasser: Atemregler wechseln, kontrollliert auf- und abtauchen und die richtige Wasserlage wurden geübt. Auch die nächsten beiden Tage geht es wieder ins Schwimmbad.

  • Montag, 15. April 2019

    Tauchreglen und Luftverbrauch

    Heute war Tag 3 unserer Ferientauchkurse. Zu Gast waren wir im Sportlerheim Hückelhoven und haben uns mit Tauchregeln, Luftverbrauch, Ausrüstung und Druckausgleich beschäftigt, bevor es morgen wieder ins Wasser geht.

  • Sonntag, 14. April 2019

    Tauchen und Technik

    An Tag 2 unseres Ferientauchkurses drehte sich alles um die Technik des Tauchgerätes und wie die Funktionsüberprüfung vor dem Tauchgang durchzuführen ist. Morgen gibt es Medizin und Physik zum Anfassen.

  • Samstag, 13. April 2019

    Startschuss Ferientauchkurs

    Heute sind wir mit 15 Teilnehmern zu unserem Ferientauchkurs in den Osterferien gestartet. An 5 Tagen bringen wir den Teilnehmern die Basics des Gerätetauchens bei. Wir hoffen, dass Euch der Kurs viel Spaß macht. Morgen geht es weiter.

  • Mittwoch, 10. April 2019

    Wingjackets im Bestand

    Wir haben unseren Bestand an Leihausrüstung wieder erweitert, unter anderem um Wing Jackets, Flaschen und Sidemountregler. Die Sachen stehen ab sofort Mitgliedern und Tauchschülern zur Ausbildung und zum Tauchen zur Verfügung.

  • Sonntag, 7. April 2019

    Bojensuche in der Mosel

    Einen kleinen Sucheinsatz in Pommern an der Mosel gab es am letzten Wochenende: beim Hochwasser hatten sich Bojen losgerissen und waren gesunken. Bojen und Grundgewichte mussten bei schlechter Sicht gefunden und die Bojen dann neu gesetzt werden. Hat Spaß gemacht.

  • Mittwoch, 3. April 2019

    Spende aus PS Zweckertrag

    Marijan Nuss und Tim Osswald haben bei der Spendenübergabe der Kreissparkasse Heinsberg 500 Euro aus Mitteln des PS Zweckertrags zur Förderung der Jugendarbeit unseres Vereins entgegengenommen. Wir bedanken uns für die großzügige Unterstützung.

  • Samstag, 30. März 2019

    Jugendtraining static

    Beim Jugendtraining im Schwimmbad wurde heute zusätzlich zum Gerätetauchen mal Apnoe trainiert. Dabei wurden schnell static Zeiten von deutlich über einer Minute mit Luft nach oben erreicht.

  • Sonntag, 24. März 2019

    Aufstiegstraining

    Die Anwärter zum DTSA Silber und DTSA Gold sind heute mal allein losgezogen und haben in Thorn für die anstehenden Prüfungstauchgänge trainiert. Besonders anspruchsvoll: der Aufstieg ohne Flossenbenutzung.

  • Samstag, 23. März 2019

    Fit für die Saison

    Das Freibad Kirchhoven wird in diesen Tag wieder aus dem Winterschlaf geweckt und fit für die anstehende Saison gemacht. Auch wir Taucher haben uns mit ein paar Freiwilligen an den Arbeiten beteiligt. Hut ab vor dem, was der Betreiberverein dort ehrenamtlich leistet.

  • Sonntag, 17. März 2019

    Hochwasser

    Das Hochwasser hat auch die Niederlande und die Maas erreicht. Auch am Tauchplatz in Thorn war das Wasser deutlich tiefer als gewohnt und der See hatte sich bis auf die Wiese ausgedehnt. Schöne Tauchgänge hatten wir trotzdem.

  • Donnerstag, 14. März 2019

    Stilgerechte Torte

    Unsere Moni hat stilgerecht Geburtstag gefeiert und hat uns ein Bild ihrer Geburtstagstorte im Unterwasser-Look zukommen lassen, das wir Euch nicht vorenthalten möchten. Wir schließen uns der Aufschrift der Torte an und gratulieren ganz herzlich. zur ganzen Torte

  • Sonntag, 10. März 2019

    Prüfung zum DTSA Silber & Gold

    Sechs Anwärter zum DTSA Silber und sieben zum DTSA Gold haben heute nach fünf Monaten Vorbereitungskurs die umfangreiche Theorieprüfung mit Fragen zur Physik, Tauchmedizin, Tauchsicherheit und Tauchgangsplanung geschrieben. Jetzt geht es im Freiwasser weiter.

  • Samstag, 2. März 2019

    Training im Schwimmbad

    Nach dem abgeschlossenen Tauchschein muss nicht Schluss sein. Dies zeigt sich immer beim gut besuchten Gerätetraining, wo fertige Taucher unter Anleitung in der Gruppe oder auch alleine mit Tauchpartner ein bis zweimal wöchentlich trainieren. Mitmachen können auch Jugendliche ab 12 Jahren.

  • Sonntag, 24. Februar 2019

    Advanced Nitrox

    In der Ausbildung zum Advanced Nitrox haben wir an diesem Wochenende intensiv mit Stageflaschen, Flaschenventilen und Bojen geübt. Eine kleine Herausforderung bei noch eiskaltem Wasser und schlechter Sicht in Thorn. Mindestens ein weiteres Ausbildungswochenende folgt noch.

  • Donnerstag, 21. Februar 2019

    Geburtstagsevent Tauchen

    Sonst immer Kegeln, Bowling oder Klettergarten - aber wie wäre es mal mit Tauchen als Geburtstagsevent? Bei uns ist das jederzeit nach Vereinbarung im Schwimmbad möglich. Für Gruppen von vier bis 12 Personen bei einem empfohlenen Mindestalter von etwa 12 Jahren.

  • Sonntag, 17. Februar 2019

    Leistungsabzeichen Tauchen

    Jugend zum Training Anspornen und Leistungsbereitschaft belohnen: unser neues Leistungsabzeichen Tauchen. Abgebildet werden die Fertigkeiten, die wir von einem sicheren Taucher erwarten. Anspruchsvoll, aber machbar!

  • Donnerstag, 14. Februar 2019

    Zahl des Tages: 2,5 Millionen

    Mehr als 2,5 Millionen Liter Luft hat unser Kompressor im letzten Jahr verdichtet. Um diese Luft beim Tauchen zu verbrauchen, muss man insgesamt mehr als 1.500 Stunden unter Wasser verbringen.

  • Sonntag, 10. Februar 2019

    Eistauchen am Plansee

    Markus und Georg haben nach ersten Erfahrungen im Eistauchen in unseren Baggerseen das Ganze mal in "richtiger" alpiner Umgebung mit Winterpanorama getestet. Dabei herausgekommen sind zwei tolle Tauchgänge unter dem Eis des Plansees.

  • Samstag, 9. Februar 2019

    fit 2 dive

    Auch nach dem Tauchschein weiter trainieren, um unter Wasser noch sicherer zu werden und auch Spaß dabei zu haben: dafür machen wir regelmäßig Training mit und ohne Tauchgerät zu unseren Schwimmbadzeiten.

  • Samstag, 2. Februar 2019

    Jugendtraining für Fortgeschrittene

    Heute wieder sehr gut besuchtes Fortgeschrittenentraining im Schwimmbad. In diesem Training - im Winter im Schwimmbad und im draußen Sommer im See - können Kinder und Jugendliche mit Tauchschein regelmäßig ihre Tauchfertigkeiten erweitern und neue Dinge ausprobieren.

  • Samstag, 26. Januar 2019

    Eistauchen

    Nach 10 Tagen Frost und einer dicken Eisschicht, hat nun das Tauwetter zum für uns ungünstigsten Zeitpunkt pünktlich zum Wochenende zugeschlagen. Trotzdem: ein toller Tag mit Tauchgängen unter dem, was vom Eis noch übrig war.

  • Dienstag, 22. Januar 2019

    Eis auf dem Vereinssee

    Seit heute ist unser Vereinssee zugefroren und weitere Minusgrade sind für die nächsten Tage und Wochen vorhergesagt. Am kommenden Wochenende starten wir mit unserem diesjährigen Kurs im Eistauchen - eine einmalige Sache, die nur alle ein bis zwei Jahre mal möglich ist.

  • Samstag, 19. Januar 2019

    Nachwuchstraining

    Auch heute hatten wir wieder ein mit 11 Teilnehmern sehr gut besuchtes Training für unseren Nachwuchs im Schwimmbad. In zwei Gruppen - Anfänger und Fortgeschrittene - haben wir mit kleinen Aufgaben unter Wasser die Sicherheit beim Tauchen verbessert. Die Teilnehmer des regelmäßigen Trainings gehen gut vorbereitet in die Freiwassersaison.

  • Dienstag, 15. Januar 2019

    Fahrlässigkeit hat Folgen

    In der Ausbildung zum DTSA Gold halten die Teilnehmer Referate zu tauchrelevanten Themen. Heute hat uns Rechtsanwalt Georg am Beispiel eines fiktiven Tauchunfalls mit Eintritt schwerwiegender Folgen für die sich daraus ergebenden Haftungsfragen sensibilisiert - auch darüber sollte man mal sprechen.

  • Sonntag, 13. Januar 2019

    Notfallkoffer und mehr

    Der Umgang mit den Hilfsmitteln aus dem Notfallkoffer und die Reanimation bei Herz-Kreislauf-Stillstand standen am zweiten Tag des Kurses Erste Hilfe und Tauchmedizin auf dem Programm. Dazu gehörte der Umgang mit Sauerstoffkoffer, Wenollsystem und Automatischem Defibrillator.

  • Samstag, 12. Januar 2019

    Wenn es mal schnell gehen muss

    Im Wochenendkurs Erste Hilfe und Tauchmedizin gab es im Schwimmbad die Aufgabe, den Tauchpartner im Falle eines Unfalls an die Oberfläche zu bringen und schnell von der Ausrüstung zu befreien. Der Theorieteil lieferte praxisrelevante Informationen über tauchmedizinische Zusammenhänge.

  • Dienstag, 8. Januar 2019

    Fortbildung Umkehrdruck

    Mit 13 Anwärtern für das DTSA Silber oder DTSA Gold das in der Ausbildung neue Konzept des individuell berechneten Umkehrdrucks besprochen. Diesen Wert immer im Hinterkopf zu haben, gibt zusätzliche Sicherheit.

  • Samstag, 5. Januar 2019

    Jugendtraining Schwimmbad

    Beim sehr gut besuchten ersten Jugendtraining im neuen Jahr im Schwimmbad Jüchen stand heute das Ablegen, Antauchen und wieder Anlegen der Tauchgeräte auf dem Programm. Es hat sehr viel Spaß gemacht, mit so vielen motivierten Kindern und Jugendlichen zu tauchen.

  • Mittwoch, 2. Januar 2019

    Tauch-AG im dive4life

    In den Weihnachtsferien konnten Teilnehmer der Tauch-AG am Gymnasium Hückelhoven im dive4life Siegburg den "nassen" Praxisteil der Tauchausbildung absolvieren. Finanziert wurde der Ausflug aus Mitteln des Förderprogramms 1000 x 1000 der Landesregierung NRW.

  • Dienstag, 1. Januar 2019

    Neujahrsgruß

    Wir wünschen unseren Mitgliedern und deren Familien, Freunden, Besuchern dieser Seite sowie unseren zahlreichen Unterstützern und Förderern ein frohes und vor allem gesundes neue Jahr 2019. Allen Tauchern unter Euch außerdem viele schöne und sichere Tauchgänge.

  • Sonntag, 30. Dezember 2018

    Abschlusstauchgang im TODI

    Unsere 3-tägige Jugendfreizeit in den Weihnachtsferien endet mit einem Abschlusstauchgang im TODI. Hier kann man nicht nur Kacheln zählen, sondern auch mit Fischen tauchen. Nach der Ausbildung im Schwimmbad für viele der Teilnehmer die erste Fischbegegnung unter Wasser.

  • Freitag, 28. Dezember 2018

    Jugendfreizeit dive4life

    Am ersten Tag unserer Jugendfreizeit in den Weihnachtsferien ging es zum Auftakt zum Tauchen im dive4life Siegburg. Weiteres Programm für die 15 Teilnehmer folgt in den nächsten Tagen.

  • Sonntag, 23. Dezember 2018

    Tannenbaum Versenken

    Traditionell beendete der Tauchverein das laufende Jahr wieder mit dem Versenken und Aufstellen eines Tannenbaums im Vereinssee Brachelen. Nach dem Tauchgang gab es für die Taucher und anwesenden Nichttaucher Gebäck und heiße Getränke.

  • Samstag, 8. Dezember 2018

    Letztes Jugendtraing 2018

    Nach dem für dieses Jahr letzten Jugendtraining schließt das Schwimmbad Jüchen zur Grundreinigung. Im Januar starten wir wieder neu. Damit die letzten Wochen des Jahres nicht tauchfrei bleiben müssen, gibt es noch eine tolle Jugendfreizeit mit Indoortauchgängen zwischen den Jahren.

  • Donnerstag, 6. Dezember 2018

    5 weitere Jahre

    Der Pachtvertrag zwischen der Stadt Hückelhoven und dem Tauchverein über die Nutzung des Kapbuschsees in Brachelen zum Tauchen wurde nun um weitere 5 Jahre verlängert. Damit steht dem Tauchverein weiter wie bisher ein eigener See zum Tauchen und Ausbilden zur Verfügung.

  • Mittwoch, 5. Dezember 2018

    Unterricht im Gymnasium

    Ab sofort führen wir den Unterricht für unsere Tauchkurse im Gymnasium Hückelhoven durch. Das gilt für die Einsteigerkurse zum DTSA Basic (ab 12 Jahre) und zum DTSA Bronze (Erwachsene, Jugendliche ab 14 Jahre). Da sich die Themen regelmäßig wiederholen ist ein Einstieg jederzeit möglich. Gäste sind jederzeit herzlich zum Reinschauen und Mitmachen eingeladen. Der Unterricht startet jeden Dienstag um 18:30 Uhr im B-Gebäude des Gymnasiums.

  • Montag, 3. Dezember 2018

    1000 x 1000

    Unser Verein freut sich über eine Förderung in Höhe von € 1.000,- aus dem Landesprogramm "1000 x 1000". Diese Zuwendung erhalten wir für unser Projekt der Kooperation mit dem Gymnasium Hückelhoven in Form einer Tauch-AG. Investiert wird das Geld in Ausbildungsmaterial, weitere Ausrüstung in Kindergrößen, zusätzliche Schwimmbadzeit und Eintrittskosten für ein Indoortauchen mit der AG.

  • Donnerstag, 29. November 2018

    dive4life

    Unser erster Ausflug zum Indoortauchen in der Wintersaison führte uns heute zum dive4life nach Siegburg. Bei der Gelegenheit konnten wir auch die erste Lieferung der neu angeschafften Atemregler auf Herz und Nieren testen. Weitere Termine im TODI, dive4life und Nemo33 werden alle 3-4 Wochen folgen.

  • Sonntag, 25. November 2018

    Weihnachtsfeier

    Unsere Weihnachtsfeier fand in diesem Jahr als gemeinsames Essen zum Jahresabschluss statt. Als Örtlichkeit haben wir uns die Doverener Mühle ausgesucht. Die Veranstaltung war mit fast 70 Teilnehmern sehr gut besucht.

  • Samstag, 24. November 2018

    Neue Atemregler

    Wir erneuern unseren gesamten Bestand an Atemreglern. Die erste Charge ist in den letzten Tagen eingetroffen, für eine weitere holen wir derzeit Angebote ein. Ziel ist es, unseren gesamten Bestand durch neue Regler zu ersetzen.