20 Jahre Sporttauchverein Hückelhoven e.V.

2004 - 2024

 +49 1578 7646723  Gladbacher Str. 2, 41836 Hückelhoven
Freitag, 15. Dezember 2023

Letzter Kursstart 2023

Kurz vor Jahresende haben wir heute nochmal mit einem neuen Kurs zum DTSA Basic und DTSA Bronze begonnen, diesmal in kleiner Besetzung. Beide Teilnehmer haben schon einen Juniortauchschein und machen jetzt den nächsten Schritt. Auch die Weiterbildung der eigenen Taucher ist eine wichtige Aufgabe des Vereins.

Sonntag, 12. November 2023

Schnorcheltour ins TODI

Es muss ja nicht immer Tauchen mit sperrigem Tauchgerät sein. Heute waren wir mit der Jugend mal im TODI schnorcheln. Das ist etwas sportlicher, man muss auch mal die Luft anhalten, aber die Fische bekommt man trotzdem zu sehen.

Bilder

Samstag, 4. November 2023

Kindertraining U12

Aktuell machen viele Kinds im Alter U12 bei uns den Einstieg ins Sporttauchen. Um für diese Zielgruppe sinnvolles Training anbieten zu können, haben wir eine U12 Gruppe gegründet. Jugendliche ab 13 Jahren bekommen unabhängig davon ihr eigenes Training.

Sonntag, 22. Oktober 2023

Tauchfreies Wochenende

Eigentlich sollte beim "Tauchwochenende" der Jugend zumindest am Sonntag fleißig getaucht werden. Das wurde aber spontan wegen Kälte, Regen, Erkältung, Druckausgleichproblemen usw. durch einen Ausflug in einen Escape Room ersetzt. War auch schön. Nächstes Mal wird wieder getaucht.

Donnerstag, 5. Oktober 2023

Schulferien dive4life

Spontan konnten wir in den Schulferien mal eine Tour zum dive4life am Vormittag anbieten und mit zwei Jugendlichen zwei schöne Tauchgänge machen. Wir hatten das Becken fast für uns alleine.

Samstag, 30. September 2023

Reinschiff im Ausrüstungslager

Zum Ende der Saison hat unsere Jugendgruppe heute Großreinschiff im Ausrüstungslager gemacht, was auch nach vielen Monaten der intensiven Nutzung mehr als dringend nötig war. Uns ist wichtig, dass die Kinder nicht nur tauchen, sondern auch hier ihren Beitrag leisten. Danke an alle Helfer.

Matthias Ewen Mittwoch, 30. August 2023 von Matthias Ewen

Glückwunsch zum DTSA Silber

Emma hat heute als meine bisher jüngste Tauchschülerin das DTSA Silber erfolgreich abgeschlossen. Herzlichen Glückwunsch zum Abschluss der anspruchsvollen Ausbildung. Matthias Ewen, Trainer.

Sonntag, 27. August 2023

Landesjugendtreffen Tauchsportverband NRW

Fünf Jugendliche aus unserem Verein haben am Landesjugendtreffen des Tauchsportverbandes NRW teilgenommen. Neben dem Tauchen im Xantener Südsee gab es in der Jugendherberge ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm.

Lutz Gatzen Sonntag, 13. August 2023 von Lutz Gatzen

TODI in Belgien

Am dreizehnten August waren wir auf einem Jugend Ausflug im TODI. Dort waren wir auf einen Tauchgang 7,20 Meter tief und 30 Minuten lang. Ich konnte im TODI zum ersten Mal meine Kamera ausprobieren. Wir konnten viel Fisch sehen, wovon ich Bilder machen konnte. Wir hatten eine Menge Spaß.

Bilder

Sonntag, 6. August 2023

Jugend Grevelingenmeer

Unser Trainer Matthias war zum Ende der Sommerferien nochmal mit vier Jugendlichen Tauchern am Grevelingermeer unterwegs. Trotz teilweise strömendem Regen gab es ein paar schöne Tauchgänge.

Freitag, 14. Juli 2023

Abschluss Ferientauchkurs

In den Sommerferien haben 17 Kinder und Jugendliche über unser Ferienprogramm den Grundtauchschein machen können. Nach fünf Tagen Tauchkurs gab es am Freitag die Urkunden zum Kursabschluss.

Bilder

Sonntag, 9. Juli 2023

Tauchcamp beendet

Seit gestern Nacht ist das Tauchcamp auf Giglio in Italien zu Ende. Nach dem Aufräumen und Packen von Auto und Anhänger gab es noch vor Ort auf der Insel die Urkunden für bestandene Tauchkurse.

Bericht

Montag, 26. Juni 2023

Tauchcamp auf Giglio gestartet

Zum 20. Mal gibt es in diesem Jahr das Tauchcamp für Kinder und Jugendliche: eine Serie, der auch Corona und Putin nichts anhaben konnten. Neun Teilnehmer verbringen knapp zwei Wochen mit Tauchen und Tauchen lernen auf der Italienischen Insel Giglio.

Bericht

Ingolf Herbertz Freitag, 23. Juni 2023 von Ingolf Herbertz

Südsee Xanten

Ingolf war mit seinen Eltern in Xanten unterwegs. In der "Südsee" konnte er mit Guide zweimal abtauchen. Einen Bericht und ein paar Bilder davon gibt es hier.

Bericht

Donnerstag, 8. Juni 2023

Tauchkurs Tauchertage

Vier Tage Tauchen in Kirchhoven. Heute ging es los. Angeboten wurden Schnuppertauchgänge und ein kompletter Tauchkurs. Die erste Gruppe lernt an vier Tagen die Grundlagen des Gerätetauchens und beendet die Ausbildung zum Grundtauchschein.

Freitag, 19. Mai 2023

Saisonstart Kindertauchen

Jetzt hat die Tauchsaison auch für unsere jüngeren Taucher begonnen. Das Wasser hat 18 Grad, Tauchgänge sind problemlos möglich. Den Anfang hat heute Ingolf gemacht.

Samstag, 6. Mai 2023

Jugendtraining

Beliebt beim Jugendtraining ist die Darkmask. Hier müssen kleine und größere Problemchen unter Wasser bei Nullsicht und teilweise auch ohne Luftversorgung gelöst werden.

Montag, 1. Mai 2023

Jugendwochenende am Sandhofsee

Heute endet das erste Tauchwochenende der Jugend in diesem Jahr. Für die meisten waren es die ersten Freiwassertauchgänge der Saison. Nach einem Tag Eingewöhnungstauchen ging es direkt los mit Ausbildungstauchgängen und Prüfungstauchgängen für die Tauchscheine.

Bilder

Samstag, 22. April 2023

Jenga

Jenga kann man auch unter Wasser spielen. Geübt wird da die ruhige Wasserlage ohne Rudern mit den Armen. Wer keine ruhige Wasserlage hat, bringt den Turm zum Einsturz.

Freitag, 14. April 2023

DTSA Basic beendet

Unsere Tauchfahrt nach Giglio über Ostern ist beendet und für den Verein gibt es einen neuen Taucher mit Tauchschein: Mark (13) hat nach 5 Tauchgängen im Meer das DTSA Basic erfolgreich abgeschlossen. Herzlichen Glückwunsch.

Sonntag, 2. April 2023

Zweiter Tauchtag im Ferienkurs

Nachdem am ersten Tag die Basics geübt wurden, gab es an Tag 2 die Übungen im Umgang mit Ohne-Luft-Situationen beim Tauchen. Als Übungspartner für die Teilnehmer des Ferienkurses standen erfahrene Taucher aus unserer Jugendgruppe zur Verfügung.

Samstag, 1. April 2023

Start in den Ferientauchkurs

Erster Tag im Schwimmbad mit unserem Ferientauchkurs. Mit sechs Teilnehmern haben wir die ersten Flossenschläge zum DTSA Grundtauchschein oder dem Schwimmbadteil zum DTSA Bronze unternommen. Morgen folgt einen weiterer Tauchtag im Schwimmbad.

Samstag, 11. März 2023

Jugendtraining

Heute gab es Aufgaben in der Gruppe zu bewältigen. Unter Wasser, mit eingeschränkt Luft und steigendem Schwierigkeitsgrad. Nach etwas Übung hat die Gruppe es erstaunlich gut hinbekommen.

Samstag, 25. Februar 2023

Vereinsjacken vom Trikottag

Da wir keinen Wettkampfsport betreiben, keine Mannschaften haben und daher keine Trikots brauchen können, gab es als Gewinn beim Trikottag NRW einen Satz Sport- und Laufjacken für unsere Jugend. Im selbst gestalteten Design.

Montag, 20. Februar 2023

Tauchausflug zum TODI

Tauchen statt Karneval: am Rosenmontag sind wir mit einem Teil unserer Jugendgruppe zum TODI nach Belgien gefahren. Das TODI ist eine willkommene Abwechslung und gute Ergänzung zum Schwimmbadtraining, da dort Fische zu sehen sind und wir mit kompletter Freiwasserausrüstung tauchen.

Samstag, 28. Januar 2023

Jugendtraining

Heute mit älteren Jugendlichen unserer Jugendgruppe: An- und Ablegen des Gerätes unter Wasser und an der Wasseroberfläche. Vorbereitung für das DTSA Bronze, das in diesem Jahr ansteht.

Samstag, 21. Januar 2023

Jugendtraining

Heute beim Jugendtraining war das Schwimmbad wieder voll. Verteilt auf mehrere erfahrene Taucher und Ausbilder haben wir je nach Ausbildungsstand in drei Gruppen trainiert. Nebenbei gab es noch ein paar Zeiten und Strecken für den Sportteil des DTSA Silber abzuhaken.

Sonntag, 15. Januar 2023

Tauchmedizin & Erste Hilfe

An einem Wochenende haben wir wieder 11 unserer Mitglieder in den Basics der 1. Hilfe Hilfe bei Tauch- und Wasserunfällen fit gemacht. Neben einem Kurs in Herz-Lungen-Wiederbelebung gab es Hintergrundinformationen zur Entstehung von Tauchunfällen und den zu durchzuführenden Sofortmaßnahmen bei Verdacht auf Tauchunfall. Toll war auch, dass viele junge Taucher an diesem Wochenende teilgenommen haben.

Bilder

(c) Sporttauchverein Hückelhoven e.V. Verein für bereits aktive und angehende Sporttaucher jeden Alters im Kreis Heinsberg und darüber hinaus.

 +49 1578 7646723  Gladbacher Str. 2, 41836 Hückelhoven

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.